Die Haftkamera ist eine Kamera, die einem zuvor selektierten Objekt folgt wenn sich dieses bewegt. Es gibt die Möglichket, das Objekt anzustupsen, d.h. eine Kraft von rechts oder links auf das Objekt aufzubringen. Die Haftkamera wurde für Kugelbahnen kreiert, lässt sich aber auch für andere Objekte verwenden. Man kann die Kamera auch um das Objekt drehen und somit Kräfte in beliebige Richtungen aufbringen und das Objekt damit bewegen und andere Objekte anstoßen.

Es gibt einen kleinen Knopf mit dem Kamerasymbol im 2D-Mode des Baumodus rechts unter dem Knopf „Menü freigeben“. Darüber wird die Haftkamera eingeschaltet. Dann blendet sich das Haftkameramenü auf, über die man sie ggf. problemlos wieder abschalten kann. Man landet dann wieder im Baumodus. Außerdem kann man die Haftkamera im Menü Kugelbahn1 einschalten wenn das Kugelbahnszenario geladen ist.

Man kann die Haftkamera über das Menü Haftkamera und/oder über die Pfeiltasten und ggf. die Umschalttaste bedienen. Die Bedeutung der Bedienelemente:
– Taste Pfeil hoch oder Button Pfeil hoch im Menü: Kamera näher zum Objekt fahren.
– Taste Pfeil runter oder Button Pfeil runter im Menü: Kamera zurückfahren.
– Taste Pfeil rechts oder Button Pfeil rechts: Objekt nach rechts stoßen.
– Taste Pfeil links oder Button Pfeil links: Objekt nach links stoßen.
– Umschalttaste + Taste Pfeil rechts oder Button Pfeil rechts mit roter Hinterlegung: Kamera nach rechts drehen.
– Umschalttaste + Taste Pfeil links oder Button Pfeil links mit roter Hinterlegung: Kamera nach links drehen.

Schieberegler im Menü:
– 0.1 … 100: Stärke der aufgebrachten Kraft
– 180 … 180: Blickrichtung Kamera frei ändern (Drehung)
90 … -90: Kamera frei schwenken
Button „Ziel fixieren“: Kamera zurück nach vorne stellen.