Im Flugmodus fliegst Du mit dem im Standardspiel vordefinierten Flugzeug. Während des Fliegens wird das Flugzeug immer auf die gleiche Geschwindigkeit geregelt und stabilisiert sich immer automatisch. Du kannst nach links und nach rechts drehen und/oder aufwärts und abwärts fliegen. Normalerweise schaut die Kamera nach vorne aus dem Flugzeug, aber man kann die Blickrichtung ändern.

Nach der Landung kannst Du auf dem Boden nach links und rechts drehen, beschleunigen und abbremsen. Aber manövriere Dich nicht in eine Ecke, Du kommst da nicht wieder heraus (ganz wie mit einem richtigen Flugzeug). Es kann nur vorwärts fahren. Du kannst aber einfach wieder Starten.

Die Menüs bedienst Du über die Maus wie üblich.

Beim Fliegen sind die Pfeiltasten folgendermaßen belegt:
– Pfeil links: Nach links drehen.
– Pfeil rechts: Nach rechts drehen.
– Pfeil hoch: Steuerknüppel nach vorne, nach unten schwenken.
– Pfeil runter: Steuerknüppel nach hinten, nach oben schwenken.
– Umschalttaste + Pfeil hoch: Kamera schaut nach vorne.
– Umschalttaste + Pfeil runter: Kamera schaut nach hinten (d.h. von vorne auf das Flugzeug)
– Umschalttaste + Pfeil rechts: Kamera schaut rechts aus dem Fenster
– Umschalttaste + Pfeil links: Kamera schaut links aus dem Fenster

Auf dem Boden sind die Pfeiltasten folgendermaßen belegt:
– Pfeil links: Nach links drehen
– Pfeil rechts: Nach rechts drehen
– Pfeil hoch: Beschleunigen
– Pfeil runter: Abbremsen
Kamerasteuerung wie beim Fliegen.

Sondertasten:
– P: Pause, beim 2. Drücken weiterfliegen
– S: Starten (das Flugzeug startet bei Spielstart automatisch)
– L: Landen (das Flugzeug landet automatisch). Nach Bodenkontakt muss manuell abgebremst und gesteuert werden.
– F1: Hilfe (Das löst in Microsoft-Browsern leider gleichzeitig den Aufruf der Microsoft-Hilfe aus)

Wird der Rand der Welt erreicht, fliegt das Flugzeug automatisch wieder zurück.

Zeppeline: Im Szenariomenü von Fliegen1 können Zeppeline aktiviert werden. Wenn man gegen einen Zeppelin fliegt, verwandelt er sich in Luftballons.

Kollisionen: Wenn man gegen etwas fliegt, gibt es eine kleine Explosion und das getroffene Objekt, z.B. ein Stein einer Mauer, fällt ggf. zu Boden. Die schwarze Wand kann umgeschmissen werden. (Die anderen Wände lösen beim Durchfliegen nur einen Ton aus.) Sollten sich im Spiel andere Objekte wie z.B. Häuser befinden, kann man auch dagegen fliegen und sehen was passiert.

Rücksetzen: Hat man genug Chaos angerichtet ist es vielleicht sinnvoll, das Spiel zurückzusetzen. Es ist dann wieder alles so wie nach dem Laden. Das geht allerdings nur im Szenario Fliegen1.

Lust auf etwas Flugtraining? Dann solltest Du die Übungsstrecke nachladen.

Schon alles probiert? Dann ein paar Tipps für Erweiterungsmöglichkeiten:

Im Baumodus kann man relativ einfach über das Funktionsmenü Fertigbau hohe Häuser erstellen, gegen die man dann fliegen kann, und die denen man dann beim Zusammenstürzen zuschauen kann.

Man kann mit der Funktion „Laden“ Batchdateien nachladen und dann über völlig neue Landschaften fliegen. Leider fehlt aktuell noch die Auswahlfunktion so dass immer nur die eine Datei geladen wird, die der letzte Spieler abgespeichert hat.

Was aber schon leicht geht ist eine Flugrunde in den anderen Szenarien (z.Zt. nur Eisenbahn1 und Kugelbahn1).