Die Objektbedienung dient dazu, ausgehend vom selektierten Objekt Objekte zu ändern und Objekte zu löschen. Ist ein Basisobjekt wie eine Bauplatte ausgewählt können auch auf diesem Basisobjekt passende untergeordnete Objekte erzeugt werden.
Vielleicht hilft ein Beispiel: Wenn es viele Lampen im Spiel gibt ist es eine deutliche Hilfe, wenn man die Lampe, die man meint, im Spiel suchen und selektieren kann. Man kann dann genau diese Lampe ändern, genau dieses Signal umschalten usw.

Grundbedienung (im Baumodus bei gesperrter Maus immer vorhanden):
– Knopf „Maus Freigeben“: Gibt die Maus frei und löscht das Menü zur Objektbedienung
– Knopf „H“: Ordnet die Objektbedienung horizontal an
– Knopf „V“: Ordnet die Objektbedienung vertikal an
– Knopf „Q“: Zeigt alle Details in der Szene(auf Kosten der Framerate, bis zur nächsten Mausbewegung)
– Knopf „Kamera“: Schaltet die Haftkamera ein (nur wirksam falls ein Objekt selektiert ist)
– Knopf „roter Punkt“: Zielcursor in Blickrichtung setzen (rote Kugel hinter Kompasscursor)

Es gibt keine Objektbedienung im Standardspiel ohne selbst erzeugte Objekte. Die Objekte des Basisszenarios sind für die Objektbedienung gesperrt. Manche bleiben immer unverändert, manche können durch Kollisionen verändert werden, die Wände können auch bemalt und in die Luft gesprengt werden – aber wie gesagt nicht durch die Objektbedienung.

Unterschiedliche Selektionsarten: Bei der funktionalen Bedienung wird das Objekt immer unter dem Kompasscursor auf dem ersten nach unten gefundenen Objekt platziert. Bei der Objektbedienung ohne zusätzlich gedrückten Knopf „roter Punkt“ wird in der Mitte des selektierten Objekts platziert. Wird der „rote Knopf“ zusätzlich gedrückt wird in Blickrichtung auf dem selektierten Objekt platziert.

Hat man im Baumodus im 3D-Modus ein Objekt selektiert, wird ein für dieses Objekt spezifisches Objektmenü aufgeblendet, sobald man in den 2D-Modus wechselt. Das Objektmenü findet man normalerweise am linken Bildschirmrand vertikal. Es kann aber auch horizontal umgeschaltet werden und liegt dann unter dem Funktionsmenü. Im Objektmodus werden grundsätzlich Basisobjekte selektiert, z.B. ein Würfel oder eine Lampe. Bearbeitungsmöglichkeiten für übergeordnete Objekte findet man dann weiter unten / rechts im Objektmenü. Beispielsweise steht eine Lampe auf einer Bauplatte, die Bauplatte kann eine Decke in einem Haus sein, das Haus hat eine Etage, es gibt vielleicht auch ein Menü für das komplette Haus und wenn das Haus noch in einer Gruppe liegt, gibt es auch dafür noch eine Bedienmöglichkeit.

Da es unübersehbar ist wieviele Objektmenüpunkte es gibt (wenn man auf den jeweiligen Basisknopf drückt, öffnet sich falls schon vorhanden jeweils ein horizontales Zusatzmenü), ist vorgesehen, die Beschreibung hauptsächlich über die Hilfeknöpfe auf den Menüseiten zu leisten.
Generell kann man sagen: Es gibt Objektmenüfunktionen zum Ändern des jeweiligen Objekte, zum Löschen des Objekts und zur Erzeugung von Unterobjekten, manchmal auch zum Kopieren (z.B. Gruppen, Etagen).

Projektoren: Beim Arbeiten mit Gruppen ist es nicht ganz einfach zu erkennen, welche Objekte zu der Gruppe gehören. Deshalb werden während der Objektbedienung alle Objekte der selektierten Gruppe grün angestrahlt. Beim Kopieren von Gruppen gibt es einen 2. Projektor, der die kopierte Gruppe rot anstrahlt, denn dien aktuell kopierte Gruppe kann direkt nach dem Kopieren noch verschoben und gedreht werden.

Gruppenfunktionen: Speziell die Gruppenfunktion Kopieren soll hier noch kurz beschrieben werden. Zum Bauen von Reihenhaussiedlungen können die einzelnen Reihenhäuser nacheinander alle im selben Abstand kopiert werden. Zum Bauen von Rundlingen ist die selektierte Gruppe das Drehzentrum. Wichtig ist, dass der Abstand vom Zentrum und die Aurichtung der ersten kopierten Gruppe stimmt. Dann können weitere Gruppen immer mit dem gleichen Winkel kopiert werden. Die komplexeste Kopierfunktion sieht man im Szenarion Kugelbahn1. Bei diesem Szenario wurden aus einer Gruppe 7 Gruppen kopiert, jeweils um den gleichen Betrag angehoben, verschoben und gedreht.