Im Baumodus ermöglicht das horizontale Menü am oberen Bildschirmrand eine komplette Funktionsbedienung.

Im Flugmodus ermöglicht das horizontale Menü am oberen Bildschirmrand die wichtigsten Bedienungen.

Bedienmöglichkeiten in der Funktionsbedienung (ohne die Baufunktionen)

  • Elementare Standardfunktionen: Elementare Standardfunktionen sind Laden, Speichern, Hilfe, Ende. Diese brauchen zur Zeit keine weitere Erläuterung.
  • Modusauswahl: Man kann zwischen den Modi Bauen, Fliegen und Fahren (Lok steuern falls vorhanden) wählen.
  • Einstellungen: Einstellungen für Licht (Beleuchtung, Tag/Nacht), Ton (Lautstärke), Raster (global), Gravitation (global), Geschwindigkeit (Bewegungsgeschwindigkeit im Baumodus). Vergleiche auch die Beschreibung auf der Seite „Bedienung im Baumodus“.
  • Eventsteuerung: Siehe Seite „Bedienung im Baumodus“.
  • Szenario laden: Es wird ein Szenario mit einer Szenarioumgebung, die die Umgebung des Standardspiels ergänzt, sowie einem Menü für die vereinfachte Bedienung geladen. Vorsicht: Was im Baumodus gebaut wurde, wird dabei überschrieben. Es kann dann nur noch vor Beenden des Programms mit der Batchfunktion wiederhergestellt werden.

Zusätzliche Bedienmöglichkeiten im Baumodus:
Allgemeines: Bei den Funktionen zum Erzeugen neuer Objekte wird oft implizit eine Bauplatte unter der Kameraposition ausgewählt (das kann z.B. Bauplatte 1, d.h. die vordefinierte weiße Bauplatte in der allgemeinen Startumgebung (dem Basisszenario) sein).

  • Bauplatte anlegen: Es wird eine neue Bauplatte angelegt. Länge, Breite, Dicke und Raster können parametriert werden. Das Raster gibt an, in welchen Schritten die Parameter der Bauplatte im nachfolgenden Menü verändert werden können. Wählt man das Raster zu niedrig dauert es ewig bis man die Parameter richtig ein gestellt hat, wählt man das Raster zu hoch kann man die Bauplatte nachher womöglich nicht mehr an der gewünschten Stelle platzieren, d.h. es entsteht eine Lücke. a beim Raster bedeutet, die allgemeine Rastervorgabe aus dem Menü „Einstellungen“ gilt, b bedeutet, die lokale Rastervorgabe (die beispielsweise in einem Haus gültig ist oder für die Objekte auf einer Bauplatte) gilt und dann gibt es noch einige konkrete Zahlen, die eingestellt werden können. Für die Bedienmöglichkeiten im nachfolgenden Menü „Bauplatte wird auf die Onlinehilfe im Menü verwiesen.
  • Bauplatte selektieren: Es wird eine Bauplatte in Blickrichtung selektiert (nur möglich, wenn eine Bauplatte in Blickrichtung liegt).
  • Mauer/Wand anlegen: Zunächst: Diese Funktion ist aktuell eigentlich nur noch für das Anlegen von Wänden auf der Basisbodenplatte notwendig. Ansonsten wird die Bauplatte ausgewählt und danach die Wand im Objektmenü gebaut, das funktioniert besser. Ansonsten ist die Funktion aktuell instabil. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich sie später sperren werde oder ob sie doch noch für irgend etwas benötigt wird.
    Nach Auswahl des Rasters für die Wand (das Raster bestimmt die Dicke der Wand) wird das Wandmenü aufgeblendet. Die Funktion der Tasten ist gleich wie im Kontextmenü des Menüs Bauplatte beschrieben mit folgenden Ergänzungen:
    Umrastern erlauben: Um ein schöneres Anbauen von Ecken zu ermöglichen kann das Umrastern der Mauer erlaubt werden. Nicht zu verwenden in Häusern.
    Senkrecht: Die Wand wird senkrecht wie in einem Haus gebaut. Ansonsten wird die Wand abgestuft wie bei den 3 Wänden in der Anfangsszene gebaut.
    Schieberegler: Die Wand kann in 45-Grad-Schritten gedreht werden.
  • Schienen legen: Man kann ein Schienensystem anlegen auf dem später ein Zug fahren kann. Man beginnt mit einer geraden oder gebogenen Schiene auf Höhe der Bauplatte unter der Kamera. Weitere Details siehe „Zugbedienung“.
  • Zug aufsetzen/löschen: Hat man ein fertiges Schienensystem, kann man einen Zug aufsetzen. Weitere Details siehe „Zugbedienung“.
  • Fertigbau Häuser: Es gibt aktuell 2 Haustypen:
    Haus1 ist ein generischer, ausprogrammierter Haustyp. Man kann Höhe der Etagen, Anzahl der Etagen, Länge und Breite parametrieren. Man kann das Haus auch noch verschieben, falls der Bauplatz nicht passt. Falls nach unten gar kein Platz auf einer Bauplatte gefunden wird, wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
    HausRumpf ist ein Basishaustyp, dabei wird nur eine Bodenplatte parametrierbarer Länge und Breite angelegt, die wie oben verschoben werden kann. An die Bauplatte werden dann bei Bedarf zunächst weitere Bauplatten angedockt um das Fundament zu komplettieren, danach werden Wände aufgesetzt, danach können Decken aufgesetzt werden (dabei entstehen neue Etagen), danach können Dächer aufgesetzt werden.
    Falls Dich das Resultat nicht überzeugt: Fenster, Türen und Treppen können noch im Nachgang eingebaut werden, und wie man es schon vermutet hätte auch Lampen und Kugelgeneratoren. Man kann aber auch schrittweise wie bei einem normalen Bau Wand für Wand, Bauplatte für Bauplatte vorgehen (jeweils mit Türen, Fenstern und Treppen). Das dürfte besser funktionieren. Bevor man solch ein Haus baut wird man jedoch eine Gruppe öffnen damit man die Gruppe später kopieren kann. Eine Kopierfunktion für Etagen ist angedacht aber noch nicht realisiert.
  • Fertigbau Pflanzen: Pflanzen sind einfache Objekte, sie können nicht verändert werden (wie früher bei Lego). Sie werden auf einer Bauplatte gepflanzt und können verschoben und gedreht werden.
  • Aktoren: Aktoren sind Bomben und Kugelgeneratoren. Bomben werden an der Kameraposition erzeugt. Sie können gleich gezündet werden oder über das Auslösen eines Events. Es gibt auch ein Bombenmenü mit inzwischen selbsterklärenden Bedienelementen außer der Sprengkraft. Die beste Sprengkraft muss man ausprobieren, es gibt keine Empfehlung. Tipp: Vor dem Zünden einer Bombe unbedingt Speichern, man kann dann wieder lagen und eine andere Sprengkraft ausprobieren.
    Kugelgeneratoren erzeugen selbstleuchtende Kugeln für Kugelbahnen, die bei Kollisionen auch Töne erzeugen. Nähere Erläuterungen über die (leider noch nicht realisierte) Kontexthilfe des Menüs Kugelgenerator. Die Funktion „Türen auf / Türen zu“ wäre wichtig wenn Kugeln durch Türen rollen sollen (muss momentan noch im Objektmenü der Tür bedient werden).
  • Malen: Funktion mit und ohne Mehrfachselektion.
    Bei „Auwahl bearbeiten“ werden die selektierten Objekte bearbeitet.
    Bei „Alle zugehörigen Objekte bearbeiten“ wird z.B. wenn ein Würfel selektiert ist die ganze Wand bearbeitet.
  • Bei „Auswahl bearbeiten“ soll eine Mehrfachselektion möglich sein.
    Mehrfachselektion: Alle Objekte, die man von der Kameraposition ohne Drehen der Kamera sehen kann, können selektiert werden, d.h. man benutzt die Pfeiltasten zur Navigation und die Maustasten zur Auswahl. Auf diese Weise kann man z.B. Wände mit einer Art Muster versehen. TBD: Die Mehrfachselektion funktioniert zur Zeit nicht, der Fehler wird beseitigt. Beim Malen kann man Farben oder auch 3 Materialien, z.B. Gras oder Stein, auswählen. Das Material „Transparent“ ist gesperrt weil man das Objekt nachher nicht mehr sieht.
  • Aufräumen / Löschen: Funktion mit und ohne Mehrfachselektion. Funktionen wir bei Malen. Beispiel: Wenn man einen Würfel einer zusammengefallenen Wand selektiert, kann man mit „Alle zugehörigen Objekte löschen“ alle zugehörigen Würfel löschen. Aber Vorsicht: Das passiert immer, auch bei heilen Wänden.
  • Gruppen: Das Anlegen von Gruppen wird bei größeren Bauvorhaben dringend empfohlen. Man hat dann die Möglichkeit, die gesamte Gruppe zu kopieren, zu verschieben oder zu drehen. Man ist auch von der Verpflichtung zum Rastern der ganzen Gruppe beim Drehen befreit.